Der Gender Pain Gap

Du hast vom Gender Pay Gap gehört, aber was ist mit dem Gender Pain Gap? Oder Gender Research Gap? Richtig, trotz aller Fortschritte auf dem Weg zur Gleichberechtigung gibt es immer noch eine Reihe von Lücken, die alle außer cis-Männern im Stich lassen, wenn es um die wichtigsten Bereiche unseres Lebens geht – unsere Gesundheit. Aber woher kommen diese Lücken und was können wir dagegen tun? Lass uns einen Lunette Deep Dive machen.

*Bitte beachte, dass wir uns in diesem Artikel durchgehend auf „Frauen“ beziehen, um auf historische Voreingenommenheit hinzuweisen, aber wir erkennen an, dass sich viele der von diesen „Lücken“ betroffenen Menschen nicht als weiblich identifizieren.

Was ist der Gender Health Gap?

Wir wissen, dass Misogynie die meisten Bereiche der Gesellschaft betrifft, aber man möchte gerne glauben, dass Dinge, die auf Fakten basieren (wie Wissenschaft, Medizin und akademische Forschung), dem patriarchalischen Albtraum entkommen könnten. Nun, das ist leider nicht der Fall!

Die Wahrheit ist, dass dein Geschlecht dich davon abhalten kann, die medizinische Versorgung zu erhalten, die du brauchst und verdienst. Dies kann noch schlimmer sein, wenn sich dein Geschlecht mit einem anderen Faktor wie Rasse oder Klasse überschneidet oder wenn du Teil der Trans-Community bist. Hier sind einige der beängstigenden Fakten, die die Realität des geschlechtsspezifischen Gesundheitsgefälles hervorheben:

Die Gründe für das geschlechtsspezifische Gesundheitsgefälle sind komplex und vielschichtig – und reichen Tausende von Jahren zurück!

Die Geschichte des Gender Health Gap

Um zu verstehen, wo wir jetzt stehen, ist es wichtig, zurückzublicken – weit, weit zurück. Seit Beginn der Zivilisation haben Menschen mit Gebärmutter vermeintlich sehr intelligente Männer verdammt verwirrt. Sogar Aristoteles, der Mann, den viele als den Vater der modernen Medizin ansehen, beschrieb den weiblichen Körper einmal als „einen verstümmelten Mann“. Wow.

Diese völlige Missachtung der unglaublichen Komplexität des weiblichen Körpers hat sich über die Jahrhunderte hinweg fortgesetzt. Anstatt zu recherchieren, würden Ärzte Symptome wie Müdigkeit, Angst und sexuelles Verlangen auf unsere Gebärmutter schieben, die durch unseren Körper „wandert“. Später würden diese (sehr normalen) Symptome unseres Menstruationszyklus als „Hysterie“ bezeichnet, eine psychische Störung (interessanterweise nur bei Frauen), die einen in eine Anstalt bringen konnte.

Erst im frühen 20. Jahrhundert begannen Ärzte, das endokrine System zu verstehen – und (endlich) unsere Hormone und unseren Menstruationszyklus, und doch wurde das Etikett der Hysterie noch bis weit in die 1980er Jahre verwendet!

All dies bedeutet, dass, während Männer seit Jahrtausenden im Mittelpunkt der medizinischen Forschung stehen, wir den weiblichen Körper erst seit 100 Jahren genau untersuchen – sprich, wir haben viel aufzuholen!

Vorsicht Forschungslücke

Wir würden dir gerne mitteilen, dass sich die Dinge dramatisch verändert haben, sobald sich die Ärzte mit dem endokrinen System befassten und unsere Hormone endlich ihre Zeit zum Leuchten bekamen. Die Wahrheit ist jedoch, dass es uns tatsächlich einen weiteren Blocker in den Weg gelegt hat.

Die Verantwortlichen hatten das Gefühl, dass Hormone und unsere Menstruationszyklen „zu viele Variablen“ in medizinische Studien einführen würden, und daher sollte sich die Forschung ausschließlich auf Männer konzentrieren. Dies änderte sich erst Anfang der 90er Jahre, als die FDA schließlich entschied, dass Frauen in klinische Studien einbezogen werden sollten – zu diesem Zeitpunkt war fast ein weiteres Jahrhundert vergangen, in dem die Forschung auf dem männlichen Körper basierte.

Die damalige Annahme war, dass männliche und weibliche Körper sich nur in Bezug auf unsere Geschlechtsorgane unterschieden und Frauen „nur Männer mit Brüsten und Röhren“ seien, wie Dr. Alyson McGregor es in ihrem unglaublichen Buch über die männerzentrierte Medizin ausdrückt. Wenn das dein Denkprozess ist, macht es Sinn, warum die Leute dachten, es sei völlig akzeptabel, Frauen aus der Forschung auszuschließen.

Diese engstirnige Annahme erklärt, warum die Welt, in der wir leben, für Männer gestaltet ist – von der Größe unserer Telefone bis zur Standardtemperatur der Büroklimaanlage. Aber obwohl dies (ernsthaft ärgerliche) Probleme sind, sind sie nicht lebensbedrohlich. Einige dieser Fehler sind es jedoch definitiv.

Die Kosten der Lücke

Es gibt so viele Beispiele für die Lücke in der Geschlechterforschung, die Frauen gefährdet – und das noch bevor wir uns überhaupt mit reproduktiver Gesundheit befassen. Von Autos, die mit Crashtest-Dummies auf der Grundlage des durchschnittlichen männlichen Körpers auf Sicherheit getestet werden, bis hin zu Frauen, die Ambien versehentlich überdosiert haben, weil die Dosis auf Männer fokussierten medizinischen Studien basiert, ist die Liste lang und beängstigend.

Es ist also klar, dass gefährliche Probleme entstehen, wenn Frauen von der medizinischen Forschung ausgeschlossen werden, aber was ist mit Bedingungen, die nur Menschen mit weiblichen Fortpflanzungsorganen betreffen? Welche Forschung wird dann durchgeführt? Die Antwort ist leider: Sehr wenig. Dies ist auf eine Kombination aus Voreingenommenheit und fehlender Finanzierung zurückzuführen (Spoiler-Alarm, auch das ist immer noch mit geschlechtsspezifischen Vorurteilen verbunden).

Weniger als 2,5 % der öffentlich finanzierten Forschung widmet sich der reproduktiven Gesundheit, obwohl jede dritte Frau irgendwann in ihrem Leben an einem gynäkologischen Problem leidet. Selbst die Schwangerschaft, der einzige Bereich der reproduktiven Gesundheit, der nicht in Scham und Stigmatisierung gehüllt ist, entgeht der Ungleichheit nicht. Amerikanische Untersuchungen zeigen, dass, obwohl jedes Jahr 10 % der Frauen schwanger werden, nur 2 % der Mittel für die Schwangerschaftsforschung ausgegeben werden. Hier ist eine lustige Statistik: Es gibt fünfmal mehr Forschung zur erektilen Dysfunktion, von der 19 % der Männer betroffen sind, als zu PMS, von der 90 % der Frauen betroffen sind. Überhaupt nicht cool.

Der Schmerz der unbewussten Voreingenommenheit

Eine Lücke in der Forschung und fehlende Finanzierung schaffen einen perfekten Sturm für Frauen, die im Gesundheitswesen unterversorgt sind – aber ist ihr klassischer Sexismus auch im Spiel? Möglicherweise.

Laut einer im Journal of Pain verfassten Studie spielt das Geschlecht eine Rolle, wenn es um die Wahrnehmung von Schmerzen in einer medizinischen Situation geht. In der Studie wurden den Teilnehmern Videoaufnahmen von Männern und Frauen mit Schmerzen gezeigt. Die Frauen wurden häufiger mit übertriebenen Schmerzen abgetan, die Männer hingegen ernst genommen – und meist Schmerzmittel verschrieben. Diese Voreingenommenheit ist noch schlimmer, wenn wir ethnische Hintergründe betrachten – und insbesondere schwarze Frauen. Eine Studie mit weißen Medizinstudent*innen ergab, dass über die Hälfte von ihnen glaubte, dass Schwarze im Vergleich zu Weißen eine höhere Schmerzschwelle haben. Und das war 2016…

Diese Klischees sind einer der Hauptgründe, warum so viele Frauen Schwierigkeiten haben, die Unterstützung zu bekommen, die sie brauchen, wenn es um schmerzhafte Perioden oder andere gynäkologische Erkrankungen geht. Erstaunliche 90% der an Endometriose leidenden Menschen berichten, dass man ihnen nicht glaubt, wenn sie anderen von ihren Symptomen erzählen.

Was können wir tun?

Das alles mag ein wenig beängstigend klingen – und das ist es, um ehrlich zu sein, auch! Die Dinge beginnen sich jedoch zu ändern, und es gibt Möglichkeiten, wie man einen kulturellen Wandel unterstützen und sich auch vor den Auswirkungen des geschlechtsspezifischen Gesundheitsgefälles schützen kann.

 

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